Engagement bei Feuerwehr, THW und Co: Mitarbeiter sind engagiert

(vom 29.01.2021)

Übach-Palenberg. Für andere Menschen Verantwortung übernehmen und sich zuverlässig um die Versorgung mit Trinkwasser, Strom und Erdgas zu kümmern – das passt zu den über 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der enwor – energie & wasser vor ort GmbH. Liegt doch genau darin die Kernaufgabe des Unternehmens. Da ist Verantwortungsbewusstsein gefragt, dass viele Kolleginnen und Kollegen nicht nur bei enwor, sondern auch als Ehrenamtliche bei Feuerwehr, THW, DLRG und den Maltesern zeigen.

Dabei sprechen allein die Zahlen für sich: Während sich gerade einmal 1,59 Prozent der Gesamtbevölkerung Deutschlands in den Berufs- oder Freiwilligen Feuerwehren des Landes um die Sicherheit der Menschen kümmern, engagieren sich über 7 Prozent – also über vier Mal so viele - der enwor-Belegschaft freiwillig in diesem Segment.

Beste Beispiele für herausragendes Engagement stellen Nicole Peters und Dominik Luchte dar. Beide engagieren sich in Übach-Palenberg. Hier sorgen die Stadtwerke Übach-Palenberg - betriebsgeführt durch die enwor – für bestes Trinkwasser.

Nicole Peters aus der Stabsstelle Marketing/Presse ist beispielsweise bereits seit 16 Jahren beim THW in Übach-Palenberg. Ihr Einsatzgebiet ist der Zugtrupp. Wir koordinieren die Abwicklung von Einsätzen, organisieren den Personal- und Materialeinsatz und sind das Bindeglied zu anderen Einheiten oder Organisationen.“ Damit aber längst nicht genug! Nicole Peters begleitet und prüft schließlich auch angehende Einsatzkräfte in der Grundausbildung, ist hin und wieder in der Jugendgruppe aktiv. „Dadurch erhoffe ich mir, viele Kinder und Jugendliche mit meiner Leidenschaft zu diesem Hobby anzustecken und über einen langen Zeitraum zu binden, bis sie dann später selbst in den aktiven Dienst wechseln und das spielerisch Erlernte in echten Einsätzen anwenden können. Das konnte ich z.B. im letzten Jahr, als wir gemeinsam mit vielen anderen Einsatzkräften in Würselen ein Abwasserrohr vor dem Abrutschen in die Wurm sicherten.“

Nicht minder engagiert ist Dominik Luchte - ganz im Gegenteil. Bei der enwor macht er aktuell eine Ausbildung zum Elektroniker. Außerdem ist er Oberfeuerwehrmann bei der Feuerwehr Übach-Palenberg. Angeheuert hat er bei der Feuerwehr übrigens schon mit 10 Jahren. Damit aber nicht genug. Zusätzlich ist Dominik Luchte Leiter des Wasserrettungsdienstes bei der DLRG Übach-Palenberg. „Dort habe ich das Schwimmen gelernt und bin im Laufe der Zeit in die Einsatzabteilung gegangen.“

Glücklich sind alle Kolleginnen und Kollegen übrigens darüber, dass sie von der enwor im Falle von Einsatz oder Fortbildung während der Arbeitszeit freigestellt werden. Ein Umstand der zwar geboten, aber nicht immer selbstverständlich ist.
„Uns macht das vielfältige Engagement unserer Mitarbeiter enorm stolz. Es zeigt, dass wir nicht nur Verantwortung für die Versorgung übernehmen. Vielmehr verdeutlichen viele Mitarbeiter auf unterschiedlichste Weise, dass sie auch gesellschaftliche Verantwortung über das geforderte Maß hinaus übernehmen. Das fördern und unterstützen wir ausdrücklich“, erklärt Prof. Dr. Axel Thomas (Vorsitzender der enwor-Geschäftsführung).

Wer mehr über die enwor erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.enwor.de.

Nicole Peters und Dominik Luchte engagieren sich in der Übach-Palenberger Feuerwehr, beim THW und der DLRG. Foto: enwor/Ramona Kofferath